UNIVERSITÄTSKINDERKLINIK

Neues Projekt zu Antikörpertherapien bei der ALL an der Universitätskinderklinik

20.12.2021 -

Im Rahmen der Klinischen Forschergruppe 5010 „CATCH-ALL“ fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) auch ein Teilprojekt an der Universitätskinderklinik in Magdeburg. Zusammen mit Prof. Thomas Valerius, Kiel, untersucht die Arbeitsgruppe Translationale Leukämieforschung von Prof. Denis Schewe einen neuen immuntherapeutischen Ansatz. Es wird getestet, ob die Kombination aus einem neuartigen CD19-Antikörper zusammen mit der Blockade eines sogenannten Immuncheckpoints bei dieser Form der Leukämie wirksam ist. Dafür werden verschiedene Labormodelle genutzt. Die Projektpartner erhoffen sich eine schnelle Übersetzung der Ergebnisse in die klinische Anwendung.

Letzte Änderung: 11.04.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: